Dr. Christian Schwarz - Landarzt mit Hausapotheke ÖÄK-Fortbildungsdiplom - Sachverständiger für Führerscheinfragen Referatsleiter für IT und Telemedizin der Nö Ärztekammer

A-3281 Oberndorf a.d. Melk,  Birkenweg 10, Tel 07483-335

Mag. Monika Schwarz 

Als erstes von zwei Kindern im Süden  von Linz aufgewachsen. Die schulische Laufbahn begann ebenfalls in Linz, Volksschule Flötzerweg, dann folgte das Ramsauergymnasium (damals 3.BG Linz), Matura 1980. Der Entschluss, sich für Wien als Studienort und für Anglistik/Amerikanistik sowie Geschichte als Studienzweige zu entscheiden, war relativ klar. Einerseits die schon damals existente Partnerschaft mit Christian, andererseits auch das Talent für Sprachen und die pädagogische Interessen, waren für diese Wahl entscheidend. Nach der Sponsion zum Mag.phil. im Jahre 1985 und Ehestandsgründung gemeinsam mit Christian wurde das 'Probejahr' im Gymnasium Wieselburg absolviert. Unterbrochen  von den Karenzzeiten, bedingt durch die Geburten der gemeinsamen Kinder Michael (geb. 1988), Alexandra (geb. 1991) und Florian (geb. 1995) besteht an dieser Schule seit 1985 eine dauerhafte Anstellung als Gymnasiallehrerin für Englisch.             

Großer Dank gilt den Eltern Ing. Hubert  und Leopoldine Sacher, die Monikas Studium in Wien möglich machten und der Verbindung mit Christian immer wohlwollend gegenüberstanden.             

Hobbies: Tanzen (Turniertanz in den Standardklassen (zur Zeit Lizenz für A-Klasse) und Latein als Hobby ohne Turnierambitionen), Straßenrennrad, Mountainbiking Laufsport (2- fache Marathon-Absolventin)